Schongau_Vorbereitung der Rohrstränge (1)



Pfeil-rot-rechts English version



SIMONA als Partner

  • Enge Projektausarbeitung mit dem Endkunden/Verarbeiter

  • Technischer Support seit der Planungsphase

  • Erstellung eines Planungsvorschlages durch SIMONA

  • Schweißeinweisung und Betreuung vor Ort

.

SIMONA® PE 100 RC-Line Rohre sichern Trinkwasserversorgung


Eine Gemeinde in Süddeutschland hat aufgrund klimatischer Veränderungen mit Grundwasserknappheit zu kämpfen. Gleichzeitig wird durch die Erschließung neuer Wohngebiete aber mehr Wasser benötigt. Um die Versorgung mit sauberem Trinkwasser für die Gemeinde zu gewährleisten, wurden in den vergangenen Jahren neue Trinkwasserbrunnen angelegt.

Durch eine Tiefbaufirma konnten diese Grundwasserbrunnen in einem zu der Zeit größten Trinkwasserprojekt in Deutschland auf einer Länge von 9 Kilometern mit SIMONA® Trinkwasserdruckrohren PE 100 RC DA 400 SDR 11 PAS 1075 Typ 1 an das bestehende Wasserversorgungsnetz angeschlossen werden. Die PAS 1075 beschreibt die maßgebenden Anforderungen an PE Rohre, die mit alternativen Verlegemethoden installiert werden und deren Nutzungszeit mindestens 100 Jahre beträgt. Der Werkstoff PE 100 RC gewährleistet hohe Flexibilität, ein geringes Gewicht und eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen Spannungsrisse. Die Verlegung der Rohre erfolgte grabenlos mittels Torpedo-Pflugverfahren. Das Pflügen ist eine der schnellsten und wirtschaftlichsten Techniken zur Neuverlegung von Kunststoffrohren. Die Methode greift kaum in das Erdreich ein und ist daher sehr umweltschonend. Mit Hilfe einer Seilwinde werden ein Verlegepflug und das Rohr in das Erdreich gezogen. Nachdem die Rohrleitung in das Erdreich eingebracht wurde, schließt sich hinter dem Pflug der Graben. Die Geländestruktur wird hierbei nur leicht beeinflusst und kann mit geringem Aufwand wiederhergestellt werden.

Die SIMONA® PE 100 RC-Line Trinkwasserrohre verfügen u.a. über SVGW- und DVGW-Zulassungen. Sie sind einfach zu Warten und ermöglichen eine störungsfreie Aufrechterhaltung des Netzbetriebs. Auch ökologisch sind sie ein Gewinn, da die zugfesten und absolut dichten Schweißverbindungen Wasserverluste vermeiden.

.

Sie haben Fragen zu dem Projekt oder unseren Produkten?

 

Schongau_Vorbereitung der Rohrstränge (2)

Schongau_Vorbereitung der Rohrstränge (3)

Schongau_Torpedo-Pflugverfahren (1)

Schongau_Torpedo-Pflugverfahren (2)


Für Vollbild anklicken

.

SIMONA