English version
SIMONA als Partner
- Enge Projektausarbeitung mit dem Endkunden/Verarbeiter
- Technischer Support seit der Planungsphase
- Erstellung eines Planungsvorschlages durch SIMONA
- Schweißeinweisung und Betreuung vor Ort
.
Sichere Verkehrswege dank SIMODRAIN® Drainagerohrsystemen
Über vier Kilometer lang wird eine Ortsumgehung in Süddeutschland nach ihrer Fertigstellung sein. Um die Verkehrsbelastung dieser Gemeinde zu reduzieren, wurden bereits 2015 die Bauarbeiten an einem drei Kilometer langen, zweiröhrigen Auto-Tunnel gestartet.
Im zweiten Halbjahr 2021 soll der Probebetrieb auf jeweils zwei Fahrspuren in beide Richtungen starten. Der Tunnel, welcher nur ein Teil der Gesamtmaßnahme zur Verkehrsberuhigung der Gemeinde sein wird, wurde 2019 mit SIMONA® PE100 Drainagerohren zur Ableitung der Bergwasserdrainage ausgestattet. Um Verkehrswege sicher und ohne Einschränkungen dauerhaft nutzen zu können, müssen Drainagesysteme sowohl tragfähig als auch bruchsicher sein.
Zusätzlich wird das System durch zuströmendes Wasser belastet. Zur nachhaltigen Entwässerung von Straßen muss das Wasser unmittelbar abgeleitet werden. Nur so werden Wassereinschwemmungen vermieden und entsprechenden Schäden und Instabilitäten am Straßenstreckennetz vorgebeugt.
Jede Anwendung bringt hierbei besondere Anforderungen mit sich. In enger Abstimmung zwischen SIMONA und den zuständigen Behörden wurde lange nach dem richtigen Material gesucht. Sowohl Rohre aus PE als auch PP wurden mit verschiedenen Schlitzgeometrien geprüft. Mit dieser individuellen Beratung konnte sich SIMONA deutlich vom Wettbewerb abheben.
Um die hohen Anforderungen an das Projekt zu erfüllen, eignen sich SIMODRAIN® Rohre und Formteile hervorragend. Aufgrund der sehr glatten Rohrwandinnenflächen erreichen die Rohre ausgezeichnete Abflussleistungen (k ≤ 0,01 mm) und bieten perfekten Schutz gegen Inkrustation. Durch die hohe Flexibilität der Rohre sind sie besonders bruchfest und widerstehen auch hohen statischen und dynamischen Lasten.
.